Angst & Panikbewältigung

Betrachten wir erst einmal was Angst und Panik bedeutet, außer eine körperliche oder mentale Reaktion. Angst zeigt sich mit verschiedenen Gesichter. Aber alle kommen wir mit der Fähigkeit Angst zu haben auf die Welt. Diese Fähigkeit ist absolut notwendig. Eine Fähigkeit die wie ein Alarmsystem in uns funktioniert, denn sie macht uns bereit für: Kampf, Flucht oder Regungslosigkeit. Eine Fähigkeit die uns das Überleben in ganz frühen Evolutionsphasen erst möglich machte. Für unsere Vorfahren gab es 3 Strategien zum Überleben:

>>Jetzt aber schnelle weg<< ( Flucht), >>Wehren und den Feind ausschalten << ( Kampf) und >> Regungslos bleiben,bis der Feind weg ist << (Tot stellen). Dazu benötigten sie körperliche Veränderungen. Unser Körper schüttet also bei Gefahr vermehrt Botenstoffe aus, auf die wir körperlich reagieren. Tiere z.B. verspüren bei Gefahr genau die selben körperlichen Reaktionen, wie wir Menschen. Muskelanspannung, Atem und Herzschlagbeschleunigung usw. 

Angst ist also eine durchaus sinnvolle menschliche Reaktion., die uns beim Überleben helfen kann, wenn wir in Lebensgefahr sind. zudem unterstützt sie die Leistungsfähigkeit des Menschen, in dem sie Wachheit /Vorsicht und sämtliche Funktionen aufs Höchste steigert.

Angst kann uns also helfen, in gefährlichen Situation angemessen zu reagieren. Aber leider funktioniert unser Alarmsystem nicht immer richtig. Wir bekommen manchmal Angst, wo wir gerade nichts zu unserer Verteidigung tun können, weil die Gefahr in der Zukunft liegt und vielleicht nie eintreffen wird. Manchmal bekommen wir Angst, wo gerade überhaupt keine Gefahr für unser Leben besteht. Oder die Angst steigert sich sogar zur Panik, sodass wir keinen klaren Gedanken mehr fassen und nicht der Situation angemessen reagieren können.

 

Wenn wir die Evolution und die weltliche Entwicklung betrachten, benötigen wir fast nicht mehr dieses System im herkömmlichen Sinne, dennoch reagieren wir so, als müssten wir um unser überleben kämpfen.

Was also hat sich verändert?

Wir haben uns verändert, zumindest im bewussten Zustand. Das Unterbewusstsein welches immerhin 95% von uns ausmacht, nutzt die Speicherungen der Erfahrung, die wir im Laufe der Leben gemacht haben. (Wenn wir die Möglichkeit der Reinkarnation betrachten). Tagtäglich gehen Schubladen in uns Auf und Zu. Wir reagieren auf Situation und Personen, ohne zu wissen Warum. Das gleiche ist mit der Angst, wir reagieren mit Angst oder sogar Panik, ohne zu wissen woher sie kommt. Oftmals sind es auch einfach nur an Wörter gekoppelte körperliche Reaktionen. Da diese in unserer Speicherung zusammen gehören. Wir assoziieren! Wie z.B Popkorn und Kino, Blitz und Donner,Hochzeit und weiße Tauben, Flugzeug und Tomatensaft :) u.s.w. 

Um Ängste oder Panik aufzulösen, gibt es Möglichkeiten ohne erneut in Angstzustände geraten zu müssen.  Endlich frei sein dürfen, mit Situationsangemessenen Reaktionen.

 

Preis Information:

Nach meiner Erfahrung, nutzen und Wirkung meiner Angebote und Ihrem Bedürfnis, macht es Sinn einen Einheitsbetrag ( außer Hypnotische Arbeit und Böten) festzusetzen. Das bedeutet zur Einfachheit: Erst Termin 90,-€ (beinhaltet ca.2 Std.) jeder weitere Termin 45,-€ Std.

 

 

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und informieren Sie sich näher zu meinen Angeboten. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

 

Energetische              Praxis

Marion Hirsch            

Psychologische  Beraterin  

An der Eulenburg 21
21391 Reppenstedt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 4131/699067 +49 4131/699067

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.